Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

2. Integrationskonferenz – Vielfalt leben im Kreis Heinsberg!

September 19 @ 8:45 - 17:00

Info

Das Kommunale Integrationszentrum (KI) Kreis Heinsberg organisiert die zweite kreisweite Integrationskonferenz!

Vielfalt leben im Kreis Heinsberg!

Das KI organisiert regelmäßig themenspezifische Austausch-Formate für spezifische Akteure im haupt- und ehrenamtlichen Bereich. Größere Integrationskonferenzen dienen dazu, möglichst alle haupt- und ehrenamtlichen Akteure in der regionalen Integrations- und Migrationsarbeit zusammenzubringen und zusammenzuhalten!

Nach einem erfolgreichen Auftakt mit der ersten Integrationskonferenz am 29.11.2021 möchte das KI diese positive Erfahrung fortführen. Dies ist auch der Wunsch unserer Kooperationspartner, einer Reihe der im Kreisgebiet agierenden Institutionen sowie ehrenamtlichen Gruppierungen.

Während die erste Integrationskonferenz thematisch absichtlich umfassend und generell gehalten wurde, wird die zweite Integrationskonferenz am 19.09.2024 eine inhaltliche Richtung verdeutlichen, nämlich die Entwicklung der kommunalen Integrationsarbeit in den letzten Jahren bis hin zu zukunftsrelevanten Perspektiven.

Die Integrationskonferenz findet in Präsenz in den Räumlichkeiten der Festhalle Oberbruch, Carl-Diem-Straße 6, 52525 Heinsberg statt und ist ganztägig geplant. Am Vormittag werden Grußwörter von Seiten des Ministeriums für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration des Landes Nordrhein-Westfalen in Person der Leiterin der Abteilung Integration, Frau Aslı Sevindim, und vom Landrat des Kreises Heinsberg, Herrn Stephan Pusch, gesprochen. Darauf folgt ein konzentrierter Input von Frau Prof. Dr. Katrin Möltgen-Sicking (Professorin für Politikwissenschaft und Soziologie an der FHöV NRW bzw. der HSPV NRW). Nach einem multiperspektivischen Podiumsgespräch mit spannenden Gästen, schließt sich vor der gemeinsamen Mittagspause und dem Besuch der Messestände ein kreativer Live-Act mit Herrn Mohamed El Boujaddaini (Interkultureller Trainer und Standup-Comedian) an. Die Integrationskonferenz wird von der bekannten und erfolgreichen Fachmoderatorin, Frau Souad Lamroubal, dirigiert. Ein live Graphic Recording zeichnet die Kerninhalte verschiedener Tagesordnungspunkte künstlerisch auf, so dass spannende Ergebnisbilder zu der Veranstaltung geschaffen werden.

Am Nachmittag folgen themenfokussierte Fachforen, welche vom Team des KI organisiert, durchgeführt und moderiert werden. Diese bilden aktuelle Arbeitsschwerpunkte des KI ab und dienen dazu, dass Akteure themenspezifischen Input erhalten und auf dieser Basis ins Gespräch kommen. Die Ergebnisse dieser Fachforen werden ebenfalls von einem Graphic Recording begleitet und sollen im Nachgang der Konferenz den Teilnehmenden zur Verfügung gestellt werden. Inhaltliche Informationen zu den Fachforen erhalten Sie unten in den jeweiligen Abstracts.

Partizipation und Teilhabe sind nicht nur plakative Schlagwörter für das KI, sondern es wird auf die Umsetzung geachtet, auch im Kontext der Integrationskonferenz. Deswegen wurde bei der Planung darauf Wert gelegt, dass die Teilnehmenden im Vorfeld schon ihre Themen und Ideen bei der Anmeldung äußern und während der Konferenz mit Hilfe vom digitalen Tool Mentimeter ebenfalls mitteilen können.

Als Kommunales Integrationszentrum achten wir auf gegenseitigen Respekt und Toleranz in unserer diversen Gesellschaft und möchten diesen respektvollen Umgang auch für die Integrationskonferenz aussprechen.

Wir freuen uns auf Ihre Teilnahme, denn nur gemeinsam können wir diese gesellschaftsrelevanten Themen fördern und fordern!

Anmeldung und Quelle: : https://www.integrationsportal-kreis-heinsberg.de/kommunales-integrationszentrum-kreis-heinsberg/integrationskonferenzen/integrationskonferenz-19-09-2024/

 

Veranstaltungsort

Festhalle Oberbruch
Carl-Diem-Straße 6
Heinsberg, 52525 Deutschland
Google Karte anzeigen